Vorbereitung und Planung

Jede Wohnmobiltour beginnt mit der Planung von zuhause aus. Wir geben hier einen Einblick in unsere Planung für die Tour, die uns ab Ende Mai 2016 durch Teile des Yukon Territory und nach Alaska geführt hat.

Lake Laberge bis Mayo

Die Etappe vom Lake Laberge zum Silver Trail ist der erste volle Tag, den wir mit dem Wohnmobil haben. Die Tour führt uns an den Five Finger Rapids vorbei den Klondike Highway hoch bis zum Silver Trail, den wir bis Mayo bzw. bis zum Five Mile Lake fahren, wo wir einen richtig schönen Campground vorfinden.

Mayo bis zum Tombstone Territorial Park am Dempster Highway

Eine Begegnung auf dem Campground am Five Mile Lake bringt uns die Tagesplanung gehörig durcheinander – und dafür sind wir sehr dankbar. Das Tagesziel ist der Tombstone Territorial Park am Dempster Highway, vorher geht es aber noch auf dem Silver Trail nach Keno.

Tombstone Territorial Park bis Dawson City

Diese Etappe führt uns vom Tombstone Territorial Park den Dempster Highway herab nach Dawson City. Ein halber Tag und ein ganzer Abend in Dawson, eine Show, Glücksspiel und Glück im Spiel.

Dawson City bis Tok

Von Dawson City im Yukon führt uns diese Etappe nach Tok in Alaska. Der Top of the World Highway hält, was er verspricht, lässt sich aber eine Weile bitten.

Von Tok über Fairbanks zum Denali NP

Nach dem Start in Tok sind wir über Delta Junction (Ende des Alaska Highways) nach Fairbanks gefahren. Nach einer Übernachtung auf der Cheena River State Recreation Site ging es weiter zum Denali National Park.

Denali National Park und der Weg nach Seward

Eine Bustour durch den Denali National Park, die Strecke über Anchorage nach Seward auf der Kenai Peninsula und spektakuläre Wildlifesichtungen unterwegs und am Ende der Etappe prägen diesen Eintrag im Reisetagebuch.

Seward

In Seward haben wir einen Schiffsausflug durch den Kenai Fjords National Park unternommen und hatten viel Wildlife und erstklassiges Wetter. Papageientaucher, Buckelwale, Seelöwen und Gletscher im strahlenden Sonnenschein.